LEISTUNGEN
Baustellenmanagement, Projektmanagement

Zeitgemäßes Baustellenmanagement heißt nicht, Mitarbeiter und Geräte bereitzustellen und den Materialfluss zu organisieren. Vielmehr bedeutet es, Kosten, Termine und Qualität in allen Phasen der Bauabwicklung optimal und zielgerichtet zu steuern. Baustellenmanagement erfordert heute hohe Professionalität, ganz besonders deshalb, weil große Geldsummen bei geringer Umsatzrendite bewegt werden.

Die Qualität des Baustellenmanagements entscheidet über Gewinn oder Verlust der Baustelle!

Der Schwerpunkt der Beratung liegt darauf, den Mitarbeitern das notwendige Rüstzeug für professionelles Baustellenmanagement zu vermitteln. Dies geschieht durch Begleitung der Mitarbeiter und Anleitung bei der Tagesarbeit - am konkreten Bauprojekt – sowie mit Workshops und Seminaren.

Der Weg:
• Begleitendes Baustellenmanagement (Lernen in der Baustellenpraxis)
• Qualifizierung von Bauleitern in der Tagesarbeit (Training on the job)
• Ausbildung von Nachwuchsbauleitern (Schulung + Training on the job)
• einheitliches System für Baustellenmanagement im Unternehmen einführen
• Seminare und Workshops

Seminare & Workshop



Vertrags- und Nachtragsmanagement

Unabdingbarer Bestandteil des Baustellenmanagements ist, die Vergütungsansprüche aus dem Werkvertrag konsequent und umfassend zu sichern. Das bedeutet, den Werkvertrag in vollem Umfang auszuschöpfen und bei Abweichungen die Vergütungsansprüche über fundierte Nachträge zu sichern. Die Aufgabe erstreckt sich über alle Phasen eines Projektes vom Angebot bis zur Schlussrechnung.

Systematisches Vertrags- und Nachtragsmanagement sind lebensnotwendig.

Der Weg:
• Projektbegleitung vom Angebot bis zur Schlussrechnung
• Bearbeitung von Spezial- und Problemfällen
• Seminare und Workshops

Seminare & Workshop



Coaching

Die Qualität der Führungskräfte ist massgeblich für den Unternehmenserfolg. Die gute Führungskraft mobilisiert die Fähigkeiten der Mitarbeiter und macht sie erfolgreich.

Nachwuchskräfte werden systematisch an ihre anspruchsvolle Aufgabe herangeführt. Grundlegende Führungsinstrumente werden vermittelt und unter fachkundiger Begleitung in der täglichen Praxis eingesetzt.

Coachings schaffen für erfahrene Führungskräfte Raum, um Berufliches und Persönliches in Einklang zu bringen. Die Leistungsfähigkeit der Führungskräfte wird gestärkt bzw. gesteigert.

Der Weg:
• Vermittlung von praxistauglichen Führungsinstrumenten (Training on the job)
• Ausbildung von Nachwuchsführungskräften durch Schulung und Coaching
• Aufbau eines firmenspezifischen Führungssystems mit Führungshandbuch
• Seminare und Workshops

Seminare & Workshop



Weitere Leistungen

• Strategieentwicklung
• Organisation und Kommunikation im Unternehmen
• Krisenmanagement, Restrukturierung